Daria
Schneider

Darf ich mich kurz vorstellen?

  • Ich bin Daria, 32 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Wuppertal im schönen Bergischen Land.
  • bin ein Nachhaltigkeits- und Marketingfan
  • verfüge über kreative Lösungsansätze
  • habe eine starke Verbindung zum bergischen Mittelstand und der Industrie
  • vereine Kreatives- und Prozessdenken
  • mit einem positiven Geist 
  • und starken Kommunikationsskills

Die folgende Seite zeigt Ihnen, welche beruflichen Milestones ich bereits erreicht habe, was meine Vision und Mission ist und welche Kenntnisse ich in welchem Abschnitt gesammelt habe.

Meine VISION

Ein nachhaltig denken und
wirtschaftender Mittelstand

Meine Vision ist ein  Mittelstand, der nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstrebt, sondern auch auf nachhaltige Weise handelt. Ich glaube an eine Zukunft, in der Unternehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen und dabei langfristigen Erfolg anstreben, weil Sie erkennen wie der eine vom anderen Bereich profitieren kann.

Der Fokus liegt auf nachhaltigem Denken und Wirtschaften, um eine ausgewogene Balance zwischen ökonomischem Erfolg und sozialer Verantwortung zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir eine Unternehmenslandschaft, die nicht nur heute, sondern auch für kommende Generationen lebenswert ist.

Der Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft spielt eine enorm wichtige Rolle in der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft.

Seine Agilität, Innovationskraft und regionale Verwurzelung ermöglichen es, nachhaltige Praktiken auf breiter Ebene zu implementieren. Laut Statista dominierten im Jahr 2020 Klein- und mittlere Unternehmen (KMU) die deutsche Unternehmenslandschaft, wobei 99% der Unternehmen diesen Bereich abdeckten.

Meine Mission

Den Mittelstand mit meinen Ansätzen,
Ideen und Lösungen bei der
Transformation unterstützen

Meine Mission ist es, den Mittelstand auf dem Weg zu unterstützen und zu stärken, damit er nicht nur ökonomisch erfolgreich bleibt, sondern auch eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Transformation einnimmt. Gemeinsam mit meinen Kunden möchte ich Verantwortung für die Zukunft übernehmen und den Wandel selbst in die Hand nehmen.

Für eine Zukunft, in der der Mittelstand nicht nur Wohlstand schafft, sondern auch einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlässt.

Als Treiber von Innovation und sozialem Wandel steht der Mittelstand im Zentrum der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Ich glauben fest daran, dass nachhaltiges Denken und Wirtschaften im Mittelstand nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit ist.

Die Vision einer nachhaltigen Zukunft durch den Mittelstand ist keine entfernte Idee, sondern eine unmittelbare Realität, die wir gemeinsam gestalten können, wobei das Wort gemeinsam hier eine entscheidende Rolle einnimmt.

Durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine Wirtschaftslandschaft formen, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch langfristigen Erfolg für Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes bringt.

Meine Mission ist es diese Veränderung mit meinem Know-How, meinen kreativen Ideen und neuen Lösungsansätzen zu fördern, eine positive Veränderung zu bewirken und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Aber wie passen Marketing und Nachhaltigkeit zusammen?

Ich zeige Ihnen wie

Die gebündelte Expertise aus dem Bereich Marketing und Kommunikation setze ich ein, um Synergien zu schaffen und den Veränderungsprozess, für alle Prozessteilnehmer und Stakeholder, so transparent wie möglich zu gestalten. Für mich steht Nachhaltigkeit im Kontext von effektiver Kommunikation und umfassendem Stakeholdermanagement.

Durch fundierte Expertise im Bereich Marketing bringe ich einen bedeutenden Mehrwert in den Change-Prozess ein. Die Fähigkeit, zielgerichtet zu kommunizieren und effektive Marketingstrategien anzuwenden, ermöglicht es den Veränderungsprozess nicht nur transparent, sondern auch ansprechend zu gestalten.

Die Kenntnisse aus dem Marketingsegment befähigen mich dazu, Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen und eine positive Resonanz zu erzeugen. Auf diese Weise wird der Change-Prozess nicht nur effizienter gestaltet, sondern auch mit einer höheren Akzeptanz und Unterstützung seitens der Stakeholder begleitet.

Berufliche Referenzen zur Expertise

TÜV zertifizierte Umweltmanagerin

2023

Weiterbildung zur

Umweltmanager (TÜV) Gesamtlehrgang

Aufbau und Organisation eines UM-Systems gemäß ISO 14001:2015 oder EMAS
TÜV zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin

2020

Weiterbildung zur

Nachhaltigkeitsmanagerin TÜV geprüft + Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten nach DIN ISO 26000

GEBO GROUP

2019-2023

Als ehemaliger Head of Marketing bei der GEBO Group leitete ich die Entwicklung und Umsetzung unserer Marketingstrategie zusammen mit meinem Team.

Wir waren in 8 Ländern tätig und setzten uns dafür ein, die lokalen Bedürfnisse der Kunden in deren bevorzugter Sprache und Art zu bedienen.

Von 2019 – 2023 konnten wir eine neue Marketingstrategie einführen und uns im Bereich der Digitalisierung stark positionieren. Dies beinhaltete eine umfangreiche Präsenz auf Social Media mit über 10 Profilen sowie die Einführung einer eigenen Community in Deutschland und mehrerer Landingpages, um unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.

Wir arbeiteten auch an der Implementierung eines Produkt-Informations-Managementsystems (PIM) und einer neuen Website.

Darüber hinaus steigerten wir unsere globalen Aktivitäten und brachen mit unserer multigebo-Kampagne sogar Verkaufsrekorde.

Diese Position ermöglichte es mir, meine Führungsfähigkeiten zu erweitern und mich persönlich weiterzuentwickeln, insbesondere im Bereich der internationalen Personalführung.

Ich schätzte die Vielfalt und Kultur in meinem Team und war stolz darauf, gemeinsam mit ihnen die Marke GEBO voranzubringen.

 

 

 

Online Marketing Manager

 

FOM B.A. Business Administration
2013-2017
Neue Kenntnisse aus dieser Phase:

Management Basics – Human Resources – Einführung MathematikKapitalanlageMarketing & Medien 

Buchführung & KostenrechnungWirtschafts- und Privatrecht-  Marketing- und medienpsychologisches Projekt 

Wissenschaftliches ArbeitenSupply Chain Management – Qualitative ForschungBilanzen & Steuern

Qualitative Forschung- ProjektmanagementFinanzierung & Investition 

MarketingmanagementOrganisation & Personalmanagement – Digitale Transformation 

Turnaround Management – Quantitative Datenanalyse – Corporate Financial Management 

Data Literacy – ESG – Nachhaltigkeit-  Volkswirtschaftslehre – Anwendungs- und Softwaresysteme – Unternehmenscontrolling

KNIPEX C. Gustav Putsch KG

Mai 2018–Sept. 2019

Wuppertal und Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten von Amerika

Projektleitung eines Intercompany Projektes zur Einführung einer Verpackungslinie in der Tochtergesellschaft KTLP KNIPEX Tools

Gemeinsam mit unseren Kollegen der amerikanischen Niederlassung haben wir das Ziel verfolgt eine autarke Verpackungsproduktion am Standort zu entwickeln und zu realisieren, um die Lieferfähigkeit am Standort zu optimieren und den lokalen Verpackungsanforderungen zu entsprechen.

Neue Kenntnisse aus dieser Phase:

Die Beschaffung des Maschinenparks sowie die Integration des SAP Systems inklusive aller Anbindungen.

Entwicklung neuer Verpackungen inklusive Einzelblister, Set-Blister als auch diverse Box Größen.

Entwicklung aller Arbeitsprozesse und Digitalisierung dieser mit Hilfe von SAP

Schulung der Mitarbeiter vor Ort in Prozessmanagement und SAP

Anlage von neuen Artikeln – Abbuchung von Artikeln – Produktionsabläufe – Ein- Aus- und Umlagerungen – Etikettierprozesse – Versandprozesse

E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler

Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH

2013-2016

Kauffrau für Marketingkommunikation Produktion/PVH Kataloge

Projektmanagement – Kalkulation von Druckpublikationen und Werbeartikeln – Druckabnahmen und Qualitätsüberwachung

2011 – 2013

Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Buchen Sie jetzt eine kostenlose Beratung bei mir und ich zeige Ihnen wie Sie „nachhaltig“ individuell für Ihr Unternehmen definieren, CSR und ESG leben und Ihre Erfolge kommunizieren, ohne Greenwashing zu betreiben.

Friedrich-Ebert-Straße 157 a
42117 Wuppertal
Germany

Mitglied im:

KONTAKT

Telefon

+49 (0) 151 72 49 23 57

+49 (0) 202 74 76 82 99

Email

daria@cirkulaer.de

Social Media

Kennen Sie schon meinen neuen Podcast?