Daria
Schneider
Darf ich mich kurz vorstellen?
- Ich bin Daria, 32 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Wuppertal im schönen Bergischen Land.
- bin ein Nachhaltigkeits- und Marketingfan
- verfüge über kreative Lösungsansätze
- habe eine starke Verbindung zum bergischen Mittelstand und der Industrie
- vereine Kreatives- und Prozessdenken
- mit einem positiven Geist
- und starken Kommunikationsskills
Die folgende Seite zeigt Ihnen, welche beruflichen Milestones ich bereits erreicht habe, was meine Vision und Mission ist und welche Kenntnisse ich in welchem Abschnitt gesammelt habe.
Meine VISION
Ein nachhaltig denken und
wirtschaftender Mittelstand
Meine Vision ist ein Mittelstand, der nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstrebt, sondern auch auf nachhaltige Weise handelt. Ich glaube an eine Zukunft, in der Unternehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen und dabei langfristigen Erfolg anstreben, weil Sie erkennen wie der eine vom anderen Bereich profitieren kann.
Der Fokus liegt auf nachhaltigem Denken und Wirtschaften, um eine ausgewogene Balance zwischen ökonomischem Erfolg und sozialer Verantwortung zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir eine Unternehmenslandschaft, die nicht nur heute, sondern auch für kommende Generationen lebenswert ist.
Der Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft spielt eine enorm wichtige Rolle in der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
Seine Agilität, Innovationskraft und regionale Verwurzelung ermöglichen es, nachhaltige Praktiken auf breiter Ebene zu implementieren. Laut Statista dominierten im Jahr 2020 Klein- und mittlere Unternehmen (KMU) die deutsche Unternehmenslandschaft, wobei 99% der Unternehmen diesen Bereich abdeckten.
Meine Mission
Den Mittelstand mit meinen Ansätzen,
Ideen und Lösungen bei der
Transformation unterstützen
Meine Mission ist es, den Mittelstand auf dem Weg zu unterstützen und zu stärken, damit er nicht nur ökonomisch erfolgreich bleibt, sondern auch eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Transformation einnimmt. Gemeinsam mit meinen Kunden möchte ich Verantwortung für die Zukunft übernehmen und den Wandel selbst in die Hand nehmen.
Für eine Zukunft, in der der Mittelstand nicht nur Wohlstand schafft, sondern auch einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlässt.
Als Treiber von Innovation und sozialem Wandel steht der Mittelstand im Zentrum der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Ich glauben fest daran, dass nachhaltiges Denken und Wirtschaften im Mittelstand nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit ist.
Die Vision einer nachhaltigen Zukunft durch den Mittelstand ist keine entfernte Idee, sondern eine unmittelbare Realität, die wir gemeinsam gestalten können, wobei das Wort gemeinsam hier eine entscheidende Rolle einnimmt.
Durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine Wirtschaftslandschaft formen, die nicht nur nachhaltig ist, sondern auch langfristigen Erfolg für Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes bringt.
Meine Mission ist es diese Veränderung mit meinem Know-How, meinen kreativen Ideen und neuen Lösungsansätzen zu fördern, eine positive Veränderung zu bewirken und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.
Aber wie passen Marketing und Nachhaltigkeit zusammen?
Ich zeige Ihnen wie
Die gebündelte Expertise aus dem Bereich Marketing und Kommunikation setze ich ein, um Synergien zu schaffen und den Veränderungsprozess, für alle Prozessteilnehmer und Stakeholder, so transparent wie möglich zu gestalten. Für mich steht Nachhaltigkeit im Kontext von effektiver Kommunikation und umfassendem Stakeholdermanagement.
Durch fundierte Expertise im Bereich Marketing bringe ich einen bedeutenden Mehrwert in den Change-Prozess ein. Die Fähigkeit, zielgerichtet zu kommunizieren und effektive Marketingstrategien anzuwenden, ermöglicht es den Veränderungsprozess nicht nur transparent, sondern auch ansprechend zu gestalten.
Die Kenntnisse aus dem Marketingsegment befähigen mich dazu, Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln, die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen und eine positive Resonanz zu erzeugen. Auf diese Weise wird der Change-Prozess nicht nur effizienter gestaltet, sondern auch mit einer höheren Akzeptanz und Unterstützung seitens der Stakeholder begleitet.
Berufliche Referenzen zur Expertise
TÜV zertifizierte Umweltmanagerin
2023
Weiterbildung zur
Umweltmanager (TÜV) Gesamtlehrgang
TÜV zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin
2020
Weiterbildung zur
Nachhaltigkeitsmanagerin TÜV geprüft + Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten nach DIN ISO 26000
GEBO GROUP
2019-2023
Online Marketing Manager
Im Jahr 2020 habe ich eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager an der Business Academy Ruhr inklusive Facharbeit und Abschlussprüfung absolviert.
Web Usability und User Experience
SEO – SEA – META Ads – Google Search Console
Social Media Advertising – E-Mail-Marketing und Newsletter
FOM B.A. Business Administration
Management Basics – Human Resources – Einführung Mathematik – Kapitalanlage – Marketing & Medien
Buchführung & Kostenrechnung – Wirtschafts- und Privatrecht- Marketing- und medienpsychologisches Projekt
Wissenschaftliches Arbeiten – Supply Chain Management – Qualitative Forschung – Bilanzen & Steuern
Qualitative Forschung- Projektmanagement – Finanzierung & Investition
Marketingmanagement – Organisation & Personalmanagement – Digitale Transformation
Turnaround Management – Quantitative Datenanalyse – Corporate Financial Management
Data Literacy – ESG – Nachhaltigkeit- Volkswirtschaftslehre – Anwendungs- und Softwaresysteme – Unternehmenscontrolling
KNIPEX C. Gustav Putsch KG
Mai 2018–Sept. 2019
Wuppertal und Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten von Amerika
Projektleitung eines Intercompany Projektes zur Einführung einer Verpackungslinie in der Tochtergesellschaft KTLP KNIPEX Tools
Gemeinsam mit unseren Kollegen der amerikanischen Niederlassung haben wir das Ziel verfolgt eine autarke Verpackungsproduktion am Standort zu entwickeln und zu realisieren, um die Lieferfähigkeit am Standort zu optimieren und den lokalen Verpackungsanforderungen zu entsprechen.
Neue Kenntnisse aus dieser Phase:
Die Beschaffung des Maschinenparks sowie die Integration des SAP Systems inklusive aller Anbindungen.
Entwicklung neuer Verpackungen inklusive Einzelblister, Set-Blister als auch diverse Box Größen.
Entwicklung aller Arbeitsprozesse und Digitalisierung dieser mit Hilfe von SAP
Schulung der Mitarbeiter vor Ort in Prozessmanagement und SAP
Anlage von neuen Artikeln – Abbuchung von Artikeln – Produktionsabläufe – Ein- Aus- und Umlagerungen – Etikettierprozesse – Versandprozesse
2016-2018
KNIPEX – Werk C. Gustav Putsch KG
Junior-Marketingmanager
Als Junior Marketing Manager bei KNIPEX war ich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messe Konzeptes sowie die jährliche Messeplanung für Einzel sowie Kooperationsstände.
Zudem verantwortete ich die Disposition der Marketingartikel in SAP und übernahm die Aufgaben des Produktioners für POS, Messe und Verpackungskomponenten.
Auch Verpackungen fielen in meinen Aufgabenbereich – wir entwickelten neue Verpackungen für Innovationsprodukte und optimierten bestehende.
Weiterhin war ich als SAP Key User Ansprechpartner für alle Marketing relevanten Transaktionen.Als Junior Marketing Manager bei KNIPEX war ich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Messe Konzeptes sowie die jährliche Messeplanung für Einzel sowie Kooperationsstände. Zudem verantwortete ich die Disposition der Marketingartikel in SAP und übernahm die Aufgaben des Produktioners für POS, Messe und Verpackungskomponenten. Auch Verpackungen fielen in meinen Aufgabenbereich – wir entwickelten neue Verpackungen für Innovationsprodukte und optimierten bestehende. Weiterhin war ich als SAP Key User Ansprechpartner für alle Marketing relevanten Transaktionen.
Kenntnisse: Messe und Veranstaltungsmanagement – Packaging Design – Social-Media-Kommunikationsstrategien – Print Produktion – Marketing Management – SAP Key User / Disponent
E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler
Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH
2013-2016
Kauffrau für Marketingkommunikation Produktion/PVH Kataloge
Projektmanagement – Kalkulation von Druckpublikationen und Werbeartikeln – Druckabnahmen und Qualitätsüberwachung
2011 – 2013
Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation
Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Buchen Sie jetzt eine kostenlose Beratung bei mir und ich zeige Ihnen wie Sie „nachhaltig“ individuell für Ihr Unternehmen definieren, CSR und ESG leben und Ihre Erfolge kommunizieren, ohne Greenwashing zu betreiben.